Lufthansa – Konsolidierung von Rechenzentrums-Leistungen

In den Jahren 2006 und 2007 unterstützte Enterprise Networks die technologische und geografische Konsolidierung der Lufthansa Server-Systeme und darauf betriebenen Applikationen sowie den damit einhergehenden Umzug zahlreicher dezentral betriebener Systeme in das Rechenzentrum der Lufthansa Systems.

Im Rahmen des Projekts erfolgte zunächst die Erfassung des Ist-Bestandes an Server-Systemen (einschließlich Hardware-Konfigurationen und System Interfaces). Danach wurden Zielkonfigurationen entwickelt und die SLAs für den zukünftigen Systembetrieb erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurde auch das fachliche und technologische Reporting für den zukünftigen Betrieb definiert. Enterprise Networks übernahm bei diesem Projekt die Migrationsleitung einschließlich aller notwendigen Planungs- und Testaktivitäten.

Zurück zur Übersicht